Willkommen bei Turberg.de
Ihrem Web-Portal für Modellbahnen, Modellautos, Modellflugzeuge, Plastikmodellbau und Autorennbahnen

Aktuelles

Hier finden Sie Aktuelles aus den Bereichen Modellbahnen, Modellbahnzubehör, Modellautos, Plastikmodellbau, Autorennbahnen, Literatur und Spielwaren.


Bitte beachten Sie unsere Sommeröffnungszeiten
ab den 01. Juni 2018
Montags bis Freitag von 10 Uhr - 20 Uhr
Samstag von 10 Uhr - 16 Uhr


16. Juni 2018 - Neuheitenliste
Minichamps 410026104Brawa 42874

Von der Firma Minichamps erhileten wir den 2016er BMW M2 im Maßstab 1:43.Die Firma Brawa lieferte ihre H0 Diesellokomotive Serie Am847 der Sersa der SBB aus. Die Lok gehört in die Epoche V und hat die Betriebs-Nr. Am 847 951-1. Die gesamte Liste finden Sie hier ...

09. Juni 2018 - Neuheitenliste
Playmobil 9435Märklin 39273

Das Luftkissenboot mit Unterwassermotor kam von der Firma Playmobil. Die Firma Railsystems RP GmbH befasst sich mit der Gestellung von Schienenfahrzeugen und Wagons, Fahrleitungsmontagefahrzeugen und Fahrleitungsinstandhaltungstechnik, Tunnelinstandhaltungstechnik, Personal und logistischer Projekterstellung. Bei einigen Triebfahrzeugen verfolgt die Firma ein innovatives Design-Konzept. Die Firma Märklin hat als Eurotrain-Sondermodel die Diesellok BR 218 "Betty Boom" produziert. Die neuste Neuheitenliste finden Sie hier ...

02. Juni 2018 - Neuheitenliste
Busch 59951Noch 66007

Der Anhänger mit dem Rettungsboot der DLRG im Maßstab 1:87 (H0) wurde von der Firma Busch geliefert. Die Firma Noch lieferte den Bahnhof "Honau" für die Spurgröße H0.
»Auf de schwäbsche Eisebahne!«
Die »Echazbahn« führt von Reutlingen nach Münsingen und wurde 1893 fertiggestellt. Sie war die erste in Württemberg eröffnete normalspurige Nebenbahn und gleichzeitig das letzte Bahnprojekt, dem ein eigener Name zuerkannt wurde.
Der Bahnhof »Honau« stand dabei an zentraler Stelle: Hier begann mit einer Steigung von 100 ‰ die steilste normalspurige Zahnradbahn Deutschlands nach Lichtenstein hinauf. Hauptsächlich wurden Lokomotiven der BR 97.5 eingesetzt. Nach dem zweiten Weltkrieg kam der Strecke bis zu ihrer Stilllegung 1953 erneut eine wichtige Rolle im Güterverkehr zu. Da sie vollständig im französisch besetzten Teil Württembergs lag, konnten Militär-Transporte über die Strecke bis zum Truppenübungsplatz Münsingen vorgenommen werden, ohne dabei den amerikanischen Sektor durchfahren zu müssen. Aufgrund der enormen Steigung musste bei Güterzügen, denen damals die BR 50, BR 52, BR 57.10 und selten auch die BR 93.5 vorgespannt waren, eine BR 97.5 Zahnrad-Lokomotive am Ende der Züge im Schubbetrieb eingesetzt werden.
Architektonisch ist das Empfangsgebäude »Honau« mit seinen beiden Anbauten bemerkenswert: Der komplette Bahnhof wurde im Schweizer Chalet Stil gebaut und diente als Prototyp für den Württembergischen Einheitsbahnhof Typ III bzw. später IIIa.
Die wunderschöne Krüppelwalm-Dachkonstruktion sowie viele der liebevollen Details an Balken, Holzverkleidungen und Vorbauten blieben dabei dem Bahnhof »Honau« exklusiv vorbehalten und wurden aus Kostengründen später bei den Einheitsbauten nicht umgesetzt. Nach der Stilllegung der Strecke Mitte der 1950er Jahre verfiel das Gebäude, bis sich der Förderverein Bahnhof Honau e. V. dem Bahnhof 2003 ehrenamtlich annahm. Seitdem ist viel geschehen und das Gebäude erstrahlt mittlerweile wieder in »altem Glanz«.
Hinweis: Der Bausatz besteht aus dem Hauptgebäude und einer separaten Rampe. Dem Laser-Cut Bausatz liegen eine ausführliche Bauanleitung und passender Laser-Cut Spezialkleber bei.
Quelle: Fa.Noch

Die Neuheitenübersicht der vergangenen Woche finden Sie hier ...


Ältere Artikel und Informationen

Ältere Artikel und Informationen finden Sie in unserem Archiv